Sie sind hier:

Problemlösung

Coaching

Führung

Führungsentwicklung

Teambildung

Teamentwicklung

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Gästebuch

Weblog

Forum

Interaktion

Siedemap

Führung



"Das Management ist die schöpferischste aller Künste. Es ist die Kunst, Talente richtig einzusetzen."

Robert Mc Namara (Amerikanischer Politiker)





Coaching bringt Lösungen. Lösungen die zielorientiert und effektiv "er"-funden werden wollen. Doch Lösungsfindung ist nur ein und eher das indirekte Ziel des Coachings. Es ist das "was unter dem Strich" herauskommt. Vielmehr geht es darum den Menschen, dem Coachee, lösungs- und zielorientiert zu begleiten. Coaching ist eine Entwicklungs-, eine Umsetzungshilfe, bezogen auf die gewünschten beruflichen und / oder persönlichen Ziele, unter Berücksichtigung der Ressourcen des Couchee, der Wahrnehmung seiner selbst und dem Aussen.

Flipchart Coaching

Die Person ist das Bindeglied zwischen dem beruflichen und dem privaten Individuum, deren Handlungsweisen und Entscheidungen aus dem Einem, dem Ganzen - dem Selbst bestimmt / ausgelöst werden. Diese Verbindung führt dazu, dass jegliche Persönlichkeitsentwicklung auch in jedem dieser Bereiche wirkt. Aber das bedeutet somit auch, dass Einflüsse aus diesen Bereichen ebenso wechselseitige Wirkungen hervorrufen.Dies erfordert zwangsläufig immer eine komplette Betrachtungsweise der Person. Es ist eben nicht immer nur der / die Vorgesetzte, Mitarbeiter/-in oder die Führungskraft, sondern auch:

Ehepartner, Vater, Mutter usw. Oder auch anders herum...

So vielfältig die Facetten der Persönlichkeit, sind auch die Techniken und Methoden die beim Coaching zur Anwendung kommen können. Viele entliehen aus der Psychotherapie, oft in Kombination verwendet, aber immer auch versucht nicht direkt zu beeinflussen. Es gilt den Coachee seinen Weg finden zu lassen und nicht den Weg für ihn zu gehen. Dies setzt der Coach durch neutrales Feedback und persönliche Beratung um.

Der Begriff Coaching stammt vom englischen Begriff Coach ab und bedeutet Kutsche.Der Begriff ist so das Sinnbild für die Möglichkeit des Menschen, sich von einem Ort zu einem anderen zu bewegen - sich zu verändern. Der Coach wäre so gesehen der Kutscher, der Begleiter, der dem Coachee den Weg, sprich: Die Entwicklung erleichtert und ihm auch mögliche, andere Wege zu seinem Ziel eröffnet. So zeigt sich auch schnell der formelle Coachingablauf - das Muster:

Status - Entwicklung - Ziel.
Wo bin ich? Wohin möchte / muß ich? Und natürlich: Wie gelange ich dort hin?

Nicht immer ist der Weg das eigentliche Problem. Oftmals scheitert es an der klaren Formulierung des gewünschten Zieles, oder daran das, dass vermeintliche Ziel nicht dem realen Kern entspricht. Auch die Reflexion des Ist-Status bereitet Schwierigkeiten, basiert sie z.B. nur auf Annahmen und Vermutung, die vielleicht aufgrund der früheren Betrachtung mittels einer nicht passenden Schablone entwickelt worden sind. Sehr oft sind es Erwartungshaltungen, an sich selbst / andere Personen oder Prozesse, die nicht oder nicht ganz der Realität entsprechen. Möglicherweise - weil man selbt Teil des Problems ist.Durch die Komplexität und die Vielzahl der Einflüsse auf Probleme oder Herausforderungen, zeigt sich klar, das es keine Standardlösungen gibt - geben kann. Nur eine individuelle, persönliche, unterstützende Beratung kann diesen Anforderungen gerecht werden.

Coaching im eigentlichen Sinne ist keine fachliche Beratung sondern Ziel des Coaching ist die Prozessberatung. Trotzdem werden oft auch fachliche Kompetenzen je nach Aufgabenstellung, Bereich oder Branche verlangt um Probleme in ihrer Gesamtheit verstehen zu können, oder aber einfach nur um auch dort, mit einem Rat unterstützen zu können. Hier noch einmal der Hinweis, das dies nicht das Kernziel ist und möglicherweise ein zu tiefer fachlicher Hintergrund die notwendige Neutralität negativ beeinflussen kann.

Letzten Endes ist es nicht schwierig sich theoretisches Fachwissen über z.B. Teambildung, Mitarbeiterentwicklung oder ähnliches anzulesen. Verkaufszahlen im Bereich persönliche, berufliche, spirituelle oder anderer Ratgeber bezeugen das. Dies aber in der Realität umzusetzen ist wiederum eine ganz andere Angelegenheit. Ein Beispiel aus dem privat/persönlichen Bereich: Wenn es denn so einfach wäre, würde jede in irgendeiner Form gestörte Beziehung, Ehe oder Partnerschaft sofort nach dem Lesen einer der vielen tausend Ratgeber geheilt sein. Denn man braucht ja nur das zu tun was geschrieben steht. Es gilt eine Vertrauensbasis und ein Verständnis füreinander zu entwickeln, um gemeinsam die Wahrnehmung, das Leben und Erleben sowie das Verhalten des Coachee zu erweiternden auf eine andere Ebene zu bringen.

Und sich so auf das zu konzentrieren was bei allem genannten im Mittelpunkt steht: der Mensch!