Sie sind hier:

Was ist Coaching?

Kommunikationstraining

Führungskräfte Coaching

Mitarbeiterführung

Teambildung

Persönliches Coaching

Work-Life-Balance

Burn-Out Beratung

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Gästebuch

Weblog

Forum

Interaktion

Siedemap

Konfliktbewältigung



Burn-Out Beratung gehört in die Hände von Profis. Es kann nicht schaden einen der vielen Ratgebern durchzulesen und zu lernen. Die Gefahr aber lauert in uns selbst. Die Antreiber in uns die uns in den Burn-Out bringen, lesen mit!
Und wäre das Problem Burn-Out mit logischem Verstand - also dem eigenen logischen Verstand - zu lösen, bräuchte man die Bücher nicht.

Hauptauslöser Stress… aber nicht jeder der Stress erlebt muss notwendigerweise auch irgendwann einen Burn-Out erleben. Prävention ist dann aber wichtiger denn je.

Burn-Out ist immer als ein Prozess zu verstehen, den man in Phasen unterteilen kann. Es gibt allerdings nicht immer > den typischen Verlauf < des Burn-Outs. Im Endstadium des Burn-Outs erlebt das Burn-Out Opfer existenziellste Verzweiflung. Die Einstellung zum Leben und den eigenen Werten ist stark negativ und Hilflosigkeit und Mattheit nehmen zu und führen so zu einer ausgewachsenen Depression. Der Sinn des Lebens ist nicht bewusst und schließt nicht selten im Suizid.

Stufen des Burn-Out (nach Maslach):

I. Emotionale Erschöpfung
II. Depersonalisierung
III. Reduzierte persönliche Leistungsfähigkeit


Bevorzugte Zielgruppen des Burn-Outs:

Mitarbeiter in sozialen Berufen -> Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, Pfarrer, Lehrer, Anwälte, Berater, etc.

Manager und Führungskräfte -> Unternehmer, Manager, Selbstständige, etc.

Doch es kann jeden treffen!


Kompetente und empathische Beratung und Coaching helfen hinter die Fassade des Burn-Out zu blicken und die wahren Hintergründe und Ursachen zu erkennen, die zu dem Ist-Zustand geführt haben. Burn-Out ist keine vorübergehende Krise. Mit: "Kommt von allein - geht von allein" kommt man hier nicht weiter. Hier heilt die Zeit nicht alle Wunden sondern eigentlich wächst nur Gras darüber um so irgendwann wieder aufzubrechen.
Es gilt Strategien zu entwickeln dem Burn-Out zu entkommen, Verhaltensmuster zu analysieren und zu modifizieren, die wahren - die eigenen Werte zu realisieren und anzunehmen.

Ich helfe Ihnen dabei!

Thementext in News / Artikel Paracelsus 09.2010